Flughafen Paderborn

Mit dem Eröffnungsjahr 1971 gehört der Flughafen Paderborn – offizieller Name: Paderborn-Lippstadt – zu den jüngeren Flughäfen in Deutschland. Es handelt sich hierbei um einen Regionalflughafen, der zwischen den Städten Paderborn und Lippstadt in Nordrhein-Westfalen liegt.

Der Flughafen Paderborn wird im internationalen Flugverkehr mit dem Kürzel PAD gekennzeichnet. Er fertigt etwa 800.000 Fluggäste pro Jahr ab, wodurch er zu den größeren Regionalflughäfen in Deutschland zählt. Das Aufkommen an Flugbewegungen beläuft sich auf etwa 40.000 pro Jahr, und es werden knapp 5.000 t Fracht abgefertigt. Um diese Anforderungen zu bewältigen, wurde der Flughafen innerhalb der letzten Jahre und Jahrzehnte mehrmals modernisiert und erweitert. Inzwischen stellt er für die Region Ostwestfalen einen sehr wichtigen Verkehrsknotenpunkt dar. Vom Flughafen Paderborn aus starten sowohl Linienflüge als auch Charterflüge zur beliebten Urlaubszielen wie etwa die Regionen rund um das Mittelmeer und zu diversen bekannten Urlaubsinseln.

Lediglich größere Flugzeuge für Langstreckenflüge können auf dem Flughafen Paderborn nicht starten und landen, da die Rollbahn mit einer Länge von rund 2,5 km recht kurz bemessen ist. Sie eignet sich daher ausschließlich für kleinere Flugzeuge, die Kurz- und Mittelstreckendistanzen absolvieren.

Parkmöglichkeiten am Beispiel von Parkadvisor.de: Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main wird es erfolgreich vorgemacht. Dort stehen inzwischen nicht mehr nur die vom Flughafeneigentümer zur Verfügung gestellten Parkplätze auf Freiflächen und in Parkhäusern zur Auswahl, sondern auch weitere Parkflächen außerhalb des Flughafengeländes, die von externen Dienstleistern angeboten werden. Der Kunde bringt sein Fahrzeug etwa 2,5 Stunden vor Abflug direkt zum Parkplatzgelände und wird anschließend mit einem kostenlosen Shuttlebus zum Terminal gebracht. Seine Vorteile: Das Parken ist besonders günstig, zudem können nach Wunsch Zusatzleistungen wie etwa Fahrzeugpflege oder Reparaturen hinzugebucht werden.

Wichtige Links: Günstig parken Flughafen Frankfurt