Flughafen Lahr

Die Stadt Lahr ist sicherlich vielen Urlaubern bekannt, sie befindet sich in einer besonders schönen Region im Herzen des Schwarzwaldes. Weniger bekannt dürfte sein, dass sich hier auch ein recht bedeutender Flughafen befindet, welcher im Volksmund auch den Namen Black Forrest Airport trägt. Das Kürzel im internationalen Flugverkehr lautet LHA.

Es ist insbesondere die verkehrsgünstige Lage an der Grenze zu Frankreich, die den Flughafen Lahr seinen Erfolg beschert. Dabei geht die Geschichte des Airports zurück bis ins Jahr 1913, wodurch er zu den ältesten Flughäfen in Deutschland zählt. Bekannt war der Flughafen schon damals als Start- und Landeplatz für die neuartigen Zeppeline, die zur damaligen Zeit als die Zukunft im Luftverkehr galten. Schließlich konnte noch niemand wissen, dass ich dieses Konzept nicht dauerhaft durchsetzen würde. Später wurde das Gelände dann als Militärflughafen genutzt und lag danach für Jahrzehnte brach. 1946 beschloss man, es aufwändig umzubauen und daraus einen Flughafen für die zivile Luftfahrt zu machen.

Heute fertigt der Flughafen Lahr ca. 720.000 Passagiere pro Jahr bei 12.000 Flugbewegungen ab. Er hat den Status eines Sonderflughafens, da er eine wichtige Funktion unter anderem für den nahe gelegenen Freizeitpark namens Europapark Rust erfüllt. Viele Gäste des Freizeitparks, insbesondere solche aus dem Ausland, landen auf dem Flughafen.

Stichwort Parken am Flughafen Lahr: Wer mit dem eigenen Wagen anreist und dieses am Flughafen abstellen möchte, der hat inzwischen die Wahl. Er kann die direkt vom Flughafenbetreiber zur Verfügung gestellten Parkplätze nutzen oder aber sein Fahrzeug in die Hände eines Spezialdienstleisters geben. Dieser holt den Wagen nach Wunsch direkt am Abflugterminal ab und verbringt es dann zu einem sicheren und überwachten Parkplatz. Dieser befindet sich etwas außerhalb Flughafengeländes. Nach Wunsch kann der Gast sein Fahrzeug auch selbst dorthin bringen und sich in einem kostenlosen Shuttleservice zum Flughafen bringen lassen.

Wichtige Links: Günstig parken Flughafen Frankfurt