Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden

Zwischen den Städten Baden-Baden und Rastatt, unweit der Stadt Karlsruhe, befindet sich der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden. Wie bei vielen anderen Flughäfen in Deutschland auch, handelte es sich hierbei ursprünglich um ein militärisch genutztes Gelände, welches allerdings durch die kanadische Armee im Jahr 1993 verlassen wurde. Kurz darauf kam ein Komitee zusammen, das über die weitere Nutzung des Geländes beratschlagte und den Umbau in einen zivil genutzten Flughafen beschloss.

Die Umbauarbeiten dauerten schließlich bis 1995 an, dann war der neue Regionalflughafen Karlsruhe / Baden-Baden fertiggestellt. Unter anderem wurden nicht nur die Start- und Landebahnen umgebaut, sondern auch ein neues Terminal zur Abfertigung der Besucher errichtet. Heute gehört der Airport mit einer Passagierzahl von rund 1 Million pro Jahr zu den größeren Regionalflughäfen in Deutschland. Er ist im internationalen Flugverkehr unter dem Kürzel KKB (ATA-Code) und EDSB (ICAO-Code) bekannt.

Etwa 45.000 Flugbewegungen verzeichnet der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden mittlerweile, dabei werden auch rund 610 t Fracht umgeschlagen. Und das Wachstum darf nach Ansicht der Betreiber ruhig noch etwas weiter steigen, denn der Flughafen besitzt eine Kapazität von rund 1,5 Millionen Fluggästen pro Jahr.

Die Start- und Landebahn ist mit 3.000 m Länge ausreichend dimensioniert, um auch Langstreckenflüge starten und landen zu lassen. Trotzdem nutzen insbesondere europäische Fluggesellschaften im Bereich der Mittelstreckenflüge den Airport sehr gerne. Von hier aus starten die Flieger zu zahlreichen Zielen innerhalb Europas, etwa nach Skandinavien und in diverse südeuropäischer Länder bzw. zu dortigen Reisezielen.

Wer sein Fahrzeug am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden parken möchte, kann dazu die Dienste eines Parkdienstleisters in Anspruch nehmen. Dabei wird der Wagen außerhalb des Flughafengeländes geparkt, der Gast mit einem Shuttle zwischen Flughafen und Parkplatz kostenlos befördert. Nähere Informationen zu solchen Parkmodellen gibt es unter Parkadvisor.de.

Wichtige Links: Günstig parken Flughafen Frankfurt